Samstag, 19. Oktober 2013

SERAMIS Ton-Granulat TEST

Ach meine Lieben, leider ist es so, dass mein PC mit dem W-LAN ständige Probleme hat und immer dann, wenn ich gerade alles für einen neuen Beitrag vorbereitet habe, hat es keine Verbindung. Das ärgert mich schon sehr. Aber dennoch habe was zu Berichten. 
Mit einer großen Verspätung Berichte ich euch von SERAMIS Ton-Granulat. Dieser Test hat einige Zeit gebraucht, da ich natürlich bevor ich meine Note abgebe, versichert sein muss, dass die Pflanzen am Leben sind. Das erste Experiment habe ich mit einer etwas unpassenden Pflanze versucht. Ich präsentiere euch mein erstes Opfer - den Kaktus von meinem Bürotisch.


1. Wo habe ich es her/ wo gibt es zu kaufen/ Größe, Menge, Beschreibung, Zusammensetzung, Preis:

Seramis Ton-Granulat habe ich zum Testen von Seramis Wunderland bekommen. Eine Kleine Packung, 2,5 Liter Tongranulat, Preis – 2,99€. Den Ton-Granulat gibt es auch in größeren Packungen zu kaufen. Es gibt die in großen Supermärkten und in Gartencentren. Das Ton-Granulat ist recht klein, wie kleine Kieselsteinchen oder sehr grober Sand. 

Das sagt SERAMIS:
Seramis Ton-Granulat ist aus hochwertigem Ton, der große Wassermengen aufnehmen, speichern und wieder an die Pflanze abgeben kann. Die kleinen porösen Tonkörnchen halten das Wasser wie ein Schwamm in den Poren fest. 
Die Wurzeln wachsen in die poröse Oberfläche der Tonkörnchen hinein und holen sich je nach Bedarf Wasser und Nährsthoffe und werden optimal mit lebensnotwendigem Sauerstoff versorgt.
So bleiben die Pflanzen gesund und schön. SERAMIS Ton-Granulat bietet aber noch weitere Vorteile: Es ist leicht und altert und verdichtet nicht. Ein Umtöpfen ist einfach und jederzeit möglich, unabhängig von Alter und Größe der Pflanze. SERAMIS - Pflanzen lieben es.

 ( Quelle: von der Verpackung abgeschrieben)

 Auf der Verpackung gibt es eine gute Anleitung für das Umtöpfen von Pflanzen.

2.Verwendung:



 Als Ersatz für normale Pflanzenerde im Innenbereich.


3. Hat mir gefallen:

Sehr einfache Verwendung! Dank der porösen Struktur des Granulats, kann das Wasser darin gespeichert werden, was die Staunässe verhindert. Außerdem braucht man deswegen die Pflanzen nicht mehr so oft gießen. Das Tongranulat kann man ohne 
 Probleme mit Pflanzenerde mischen.


3. Hat mir nicht gefallen:

Ich fand die Körnchen ziemlich klein, das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ohne einer Gießanzeiger von Seramis kann man nur sehr schlecht erkennen, wann die Pflanze wieder gegossen werden darf. 


5. Fazit / Meine Bewertung:

Der Kaktus lebt noch. Hier muss ich aber sagen, dass ich bei diesem Exemplar das Tongranulat mit der Pflanzenerde und etwas Sand gemischt habe. Als weiteres Opfer habe ich mir schon den Bambus von meiner Kollegin ausgesucht. Da Bambusse keine Staunässe mögen, dürfen aber auch nicht austrocknen – wird er ein perfekter Versuchsbambus sein!



Ich gebe insgesamt 4 Sterne, eben weil man ohne einer Gießanzeige nicht weiß, ob die Pflanze wieder gegossen werden soll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen